Gründungsjahr: 1956

Mitgliederzahl: ca. 500, davon 85 Jugendliche

Sportarten: Fußball

Vereinsfarben: Schwarz und Weiß

Sportgelände: Hasenwaldstadion (Kunstrasenplatz)

Ehrungen:

  • 1993 verlieh der DFB dem FC Ottenhöfen den Sepp-Herberger-Ehrenpreis
  • 2008 Fairness-Preis der Saison (2. Mannschaft)

Jährliche Highlights

  • Sportfest mit Juniorenturnier
  • Veranstalter eines großen Hallenturniers (Volksbank-Masters)
  • Mitgestaltung des Dorfbrunnenfestes in Ottenhöfen

Beschreibung:

Der FCO gilt als der „etwas andere Fußballclub“ in der heutigen Zeit. Die Vereinspolitik wurde seit der Gründung so ausgelegt, dass sich die Spieler der aktiven Mannschaften nur aus der eigenen Juniorenabteilung rekrutieren sollen. Diesem Grundsatz ist man bis heute treu geblieben.

Der Erfolg der vergangenen Jahre gibt diesem eingeschlagenen Weg recht. Drei aktive Mannschaften können seit über 20 Jahren gemeldet werden, wobei das Aushängeschild des Vereins, die 1. Mannschaft, von 1990 bis 1998 (bei einem Jahr Unterbrechung) sehr erfolgreich in der Landesliga spielte.

Die größten Erfolge in den Jahren seit der Landesligazugehörigkeit waren die Vizemeister-schaft der 1. Mannschaft in der Bezirksliga Baden-Baden und den Relegationsspielen gegen den SC Offenburg vor über 1200 Zuschauern (!) sowie die Doppelmeisterschaft in der Saison 2014/2015 der 1. und 2. Mannschaft ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und damit den Wiederaufstieg.

Größte Herausforderung für unseren Verein war im Jubiläumsjahr 2006 die Realisierung des Projekts „Umwandlung des Tennen- in einen Kunstrasenplatz" in Eigenregie in über 2.700 ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Dafür wurden fast € 83.000,- an Spenden gesammelt!!!

Meisterschaften - 1. Mannschaft

1965/66 Meister der C-Klasse

1968/69 Meister der B-Klasse

1977/78 Meister der B-Klasse

1982/83 Meister der Kreisliga A

1989/90 Meister der Bezirksliga

1993/94 Meister der Bezirksliga

Pokalsiege - 1. Mannschaft

1993/94 Bezirkspokalsieger

Meisterschaften - 2. Mannschaft

1963/64 Meister der Reserve C-Klasse

1988/89 Meister der Kreisliga B

1999/00 Meister der Kreisliga B

2001/02 Meister der Kreisliga B

2006/07 Meister der Kreisliga B

2016/17 Meister der Kreisliga B

Clubhauspächter Familie Basler

Homepage:

www.sporthausfco.de

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Hasenwald 22

77883 Ottenhöfen

Ausschank

Tel.: 07842 / 99 76 01

Fax: 07842 / 99 79 486

Geschäftszimmer

Tel.:  07842 / 89 55

Fax:  07842 / 99 79 486

 

 

 

 

Anfahrtsbeschreibung

So gelangen Sie zum FC Ottenhöfen:

  1. A5 Karlsruhe-Basel
  2. Ausfahrt Achern
  3. 10 km in Richtung Schwarzwaldhochstraße
  4. B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Ausfahrt Ottenhöfen

Noch kein FCO-Mitglied ?
Sie können mit der folgenden Beitrittserklärung auch ein FC Ottenhöfen Mitglied werden: Beitrittserklärung

Die aktuelle Satzung wurde beschlossen in der Jahreshauptversammlung am 19. Juli 2018: Satzung

Pedelec-/E-Bike-Sicherheitstraining

Das kostenlose Training hat das Ziel, die Fahrtechnik aller Kursteilnehmerinnen zu verbessern und damit die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Neben zahlreichen Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion, werden auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Das 3-4 stündige radspaß-Training eignet sich besonders für alle Personen, welche das Pedelecfahren neu für sich entdeckt haben, Fragen rund um das Pedelec(-Fahren) haben oder einfach nur ein paar Koordinations-Übungen machen möchten. Am Ende sollen alle Teilnehmende noch mehr Spaß und mehr Sicherheit auf allen Pedelec-Fahrten haben.

Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mountainbike-Fahrtechnik

Ein staatlich geprüfter Bike-Trainer führt in die Grundlagen des Mountainbiken ein. Er gibt die Möglichkeit erste oder auch weiterführende Erfahrungen unter Anleitung beim Biken in Wald und Flur zu machen. ein. Dabei wird unter anderem auf Ergonomie und Bike Fiting geachtet und das Fahren/Orientieren mit Schalten, Bremsen, Kurven fahren und Überwinden kleiner Hindernisse geübt. Voraussetzung: funktionstüchtiges MTB, Helm, Sportbekleidung und gute Laune. Das Angebot richtet sich an interessierte Kinder, Jugendliche, Paare, Familien, Gruppierungen, Mannschaften oder Vereine. Diese Erfahrungen werden gegen einen Obolus zugunsten der Jugendkasse des FC Ottenhöfen gerne vermittelt.

Weitere Infos bei Franz unter Tel.07842 /3212 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!